Bloß nichts von
der Stange: Wie man
ausgefallene Geschenke findet

Schenken macht Laune und beschenkt werden sowieso. Es muss auch nicht immer teuer und originell sein. Es kommt auf den Anlass an. In vielen Fällen zählt die Geste mehr als das Geschenk selbst. Wer irgendwo zum Essen eingeladen ist, bedankt sich mit einem kleinen Mitbringsel, einer Falsche Wein zum Beispiel oder ein paar Blumen. Auch die Ehefrau oder Freundin sollte regelmäßig einen Strauß geschenkt bekommen. Einfach so, als Zeichen der Wertschätzung, als Liebesbeweis. So gehört sich das.

Wenn eine richtig gute Idee gefragt ist

Ausgefallende Geschenke für besondere AnlässeEs gibt aber auch Anlässe, die nach mehr verlangen als bloße Gesten. Eine Hochzeit, ein runder Geburtstag, die Verlobung oder das bestandene Abi dürfen richtig gefeiert werden. Hier soll das Geschenk die Wichtigkeit des Ereignisses unterstreichen. Dies kann durch einen hohen Preis geschehen. Treuer Geschenke beweisen im wahrsten Sinne des Wortes, dass der Beschenkte es wert ist, dass er es verdient hat. Einen sehnlichen Wunsch zu erfüllen, ist ebenfalls ein Zeichen der Anerkennung. Was aber tun, wenn der zu Beschenkende sich nichts wünscht? Gerade Männer sind ja bekanntlich Wunschzettelmuffel. Dann können ausgefallene Geschenke die Lösung sein. Etwas besonderes, nichts von der Stange. Aber was?

Grundsätzlich ist Originalität natürlich immer erstrebenswert, selbst bei kleinen Aufmerksamkeiten. Wer beim Wichteln oder zu Nikolaus einen Knaller landet, steht als besonders clever und einfallsreich dar. Offenbar hat sich der Schenkende im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht, um dem Beschenkten eine große Freude zu bereiten.

Geschenke zum Lachen und Erleben

Gute Gründe für Ausgefallenes gibt es also genug, an Vorschlägen mangelt es auch nicht. Eine Internetrecherche nach ausgefallenen Geschenkideen für Männer liefert so viele Einträge, dass einem schnell schwindelig wird. Viele Angebote kommen aus den Bereichen Scherzartikel und Gadgets. Dazu zählen selbst rührende Kaffeebecher, rückwärts drehende Uhren, Wasserwaagen zum Messen des Haussegens. Nicht davon ist wirklich sinnvoll, manches ist aber ganz hübsch und durchaus hochwertig gemacht. Diese Geschenke lohnen sich, wenn sie vor einem großen Publikum ausgepackt werden. Sie sind die komödiantische Einlage auf der Geburtstagsparty, der Schenkelklopfer beim Junggesellenabschied. Danach fristen sie vermutlich ein Dasein als Staubfänger. So ausgefallen diese Geschenke daher kommen, mehr als ein Witz sind sie meistens nicht.

Nachthaltiger sind da schon Erlebnisgeschenke, wie Fallschirmspringen, eine Ballonfahrt oder Bungeespringen. Hier wird der Beschenkte zum Held und tut etwas, das er sonst nicht unternehmen würde. Das Schöne an Erlebnisgeschenken ist, dass der Freund oder Ehemann (natürlich dürfen auch Frauen beschenkt werden), ein echte Erfahrung macht. Im Idealfall erlebt er einen unvergesslichen Moment. Nicht das Geschenk selbst ist ausgefallen, das damit verbundene persönliche Erlebnis aber schon.

Individuelle Geschenke

Personalisierte Geschenke machen aus gewöhnlichen Gegenständen von der Stange etwas Besonderes. Zum Teil fallen sie in die oben erwähnte Kategorie der Scherzartikel und Gadgets. Gemeint ist zum Beispiel ein Oscar mit dem eigenen Namen drauf, Papas Bierset mit Widmung oder ein graviertes Zippo-Feuerzeug. Auch der Foto Adventskalender mit privaten Bildern aus dem letzen Urlaub zählt dazu. Durch den persönlichen Bezug wird das Geschenk zum Andenken an eine Schöne Zeit mit einem tollen Partner und hat eine sehr viel größere Chance als das normale Witzgeschenk dauerhaft einen prominenten Platz im Wohnzimmer oder im Büro zu ergattern.

Ausgefallene Adventskalender

Sexy X-mas Girls ist ein ausgefallenes GeschenkBleiben wir bei Weihnachtsgeschenken: Streng genommen ist ein personalisierter Adventskalender noch immer ein Adventskalender mit Schokolade, wie es ihn in ähnlicher Form tausendfach gibt. Auch wenn dieses eine Exemplar natürlich ein einzigartiges Cover besitzt. Die DVD "Sexy X-Mas Girls" hingegen ist ein wirklich ausgefallenes Geschenk, da die Verbindung aus Erotik DVD und Adventskalender bisher beispiellos ist. Er ist in waschechte Weltneuheit!

Gewöhnliche erotische Adventskalender, die überall angeboten werden, folgen klassischen Konzepten und sind mit Schokolade oder Sextoys gefüllt. Jugendfreie Erotik DVDs ab 16 Jahren wiederum zeigen Partner-Massagen, Kamasutra-Stellungen oder sich sonnende nackte Frauen. Das interaktive Konzept eines digitalen Adventskalenders wie "Sexy X-Mas Girls", der hinter jedem virtuellen Türchen einen scharfen Clip präsentiert, ist in dieser Form neu im DVD-Bereich. Erotische Online Adventskalender präsentieren gelegentlich Diashows oder Videoclips auf ähnliche Weise, aber sie lassen sich nicht physisch verschenken. Wer in der kalten Jahreszeit seinem Freund oder Ehemann etwas richtig Ausgefallenes schenken möchte, liegt mit den "Sexy X-Mas Girls" goldrichtig. Einerseits ist der Adventskalender ein witziges Gaggeschenk oder Gadget, das aus jeder Weihnachtsfeier oder beim Wichteln für Stimmung sorgt. Andererseits funktionieren die 24 erotischen Kurzfilme auch als Erotik DVD. Und wie es sich für ein richtiges Geschenk gehört, lässt es sich in buntes Geschenkpapier wickeln und mit einer dicken Schleife versehen. Schließlich macht nichts so viel Spaß wie ausgefallene Geschenke auszupacken.